Gezielter Darmaufbau

Darmaufbau - Heilpraktikerin Christine Theissen, Mühltal

Unser Darm ist eine wichtige Zentrale für unser Immunsystem und für unsere Gesundheit.

Durch verschiedene Ursachen wie zum Beispiel falsche Ernährung, Stress aber auch bestimmte Medikamente kann der Darm ins Ungleichgewicht geraten und zu erheblichen Problemen führen. So können daraus Darmerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hautprobleme entstehen und da im Darm der Großteil unseres Immunsystems angesiedelt ist auch Infektanfälligkeit, Allergien und Heuschnupfen. Außerdem kann Übergewicht mit einer ungünstigen Zusammensetzung der Darmbakterien zusammenhängen (siehe Abnehmen – ganz natürlich).

Um bei diesen Erkrankungen gezielt behandeln zu können, kann es nach einer ausführlichen Anamnese zielführend sein, auch eine Stuhluntersuchung über ein Labor durchzuführen. Durch eine solche Laboruntersuchung ist es möglich zu sehen, ob zum Beispiel Entzündungswerte vorliegen, in welchem Zustand die Darmschleimhaut ist, wie das Mikrobiom (Zusammensetzung aller lebenden Bakterien in unserem Darm) aufgebaut ist und man kann Aussagen über die Verdauungsvorgänge treffen.

Darmaufbau

Auf der Grundlage der Diagnose kann dann eine individuelle Darmsanierung beginnen. Unter anderem steht ein gezielter Aufbau der Darmschleimhaut und  des Mikrobioms, das Wiederherstellen des Gleichgewichts vom Immunsystem und die Anregung der Verdauungsenzyme im Vordergrund. Dies geschieht durch verschiedene orthomolekulare Substanzen (zum Beispiel Mikronährstoffe und Aminosäuren wie vor allem L-Glutamin), Präbiotika (Substanzen, die als Nahrung für die wichtigen Bakterienstämme im Darm dienen) und Probiotika (für uns wichtige Bakterienstämme). Außerdem können pflanzliche Mittel eine sehr gute Ergänzung sein, zum Beispiel zur Unterstützung von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Verbesserungen finden vielfach statt bei

  • Reizdarm
  • Unverträglichkeiten z.B. von Laktose und Fruktose
  • Verstopfung und Diarrhoe
  • Glutensensitivität
  • Blähungen
  • Erschöpfung und Müdigkeit
  • Migräne
  • Allergien
  • Divertikulitis

Durch einen individuellen Darmaufbau kann dieser regenerieren und die Zusammensetzung der Darmbakterien optimiert werden. Zusätzlich wird nach unseren Beobachtungen das Immunsystem nicht selten ausgeglichen.

Auch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, kennt die Darmsanierung oder Darmaufbau, wendet sie aber im Vergleich zur Naturheilkunde nur sehr selten an. Oft, wenn praktisch das Kind bereits mit dem Bade verschüttet wurde, beispielsweise nach einer hochdosierten Antibiotikatherapie, die die natürliche Darmflora zerstört hat. Manches von dem, was die Naturheilkunde der Darmsanierung zurechnet, ist noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht, da bewegen wir uns auf dem Boden der Beobachtungen und logischen Hypothesen, aber unser gefestigtes Wissen nimmt zu.