Erkrankungen des Darms

Darmerkrankungen - Heilpraktikerin Christine Theissen, Mühltal

Schon Hippokrates betonte: "Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit!" Diese Aussage wird absolut bestätigt durch die zahlreichen aktuellen wissenschaftlichen Studien zum Thema Darm und nicht umsonst rückt der Darm immer mehr in den Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses.

Eine Vielzahl von Erkrankungen haben ihre Ursache in einem kranken Darm.

Nicht nur Blähungen, Verstopfung, Verdauungsschwierigkeiten und unspezifische Bauchschmerzen können die unangenehmen Folgen einer Fehlfunktion des Darms sein.

Die Forschungsergebnisse zeigen weiterführende Zusammenhänge: Auch Erkrankungen wie zum Beispiel Allergien, Neurodermitis (siehe Allergie und Haut), Unverträglichkeiten, Infektanfälligkeit, Diabetes und Migräne werden mit einem kranken Darm in Verbindung gebracht. Ein erhöhtes Gewicht kann mit einer ungünstigen Zusammensetzung der Darmbakterien zu tun haben (siehe Abnehmen - ganz natürlich).

Ebenfalls häufige Erschöpfung und Müdigkeit haben, vor allem aus naturheilkundlicher Sicht, ihre Ursache oftmals in Darmproblemen. Es kann zu Mangelerscheinungen kommen, da wichtige Nährstoffe aus der Nahrung nicht ausreichend vom Körper aufgenommen werden.

Da unser Darm eine äußerst wichtige Drehscheibe für unsere Gesundheit ist, können über eine gezielte Darmtherapie viele Beschwerden positiv beeinflusst werden.

Eine gestörte Darmtätigkeit kann sich zeigen durch:

  • Reizdarm
  • Unverträglichkeiten z.B. von Laktose und Fruktose
  • Verstopfung und Diarrhoe
  • Blähungen
  • Erschöpfung und Müdigkeit
  • Migräne
  • Übergewicht
  • Allergien und Heuschnupfen
  • Divertikulitis

Dysfunktionen des Darms können viele Ursachen haben. Sie können unter anderem ausgelöst werden durch eine den Darm belastende Ernährung, Genussmittel und vor allem ist auch Stress ein sehr großer Faktor, da Stresshormone auf lange Sicht den Darm schädigen (psycho-vegetative Wirkung).

Gelangen Sie wieder zu einer gesunden Darmtätigkeit und zu mehr Lebensqualität!

In meiner Praxis arbeite ich mit einem effektiven und naturheilkundlich bewährten Konzept zum Darmaufbau, so dass sich die Darmschleimhaut oftmals regenerieren und ihre wichtige Barrierefunktion wieder erfüllen kann und das Mikrobiom (früherer Begriff: Darmflora) aufgebaut werden kann.

Somit kann oftmals eine gesunde Darmtätigkeit wieder hergestellt werden.

Auch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, kennt die Darmsanierung, wie wir das auch nennen, wendet sie aber im Vergleich zur Naturheilkunde nur sehr selten an. Oft, wenn praktisch das Kind bereits mit dem Bade verschüttet wurde, beispielsweise nach einer hochdosierten Antibiotikatherapie, die die natürliche Darmflora zerstört hat. Manches von dem, was die Naturheilkunde der Darmsanierung zurechnet, ist noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht, da bewegen wir uns auf dem Boden der Beobachtungen und logischen Hypothesen, aber unser gefestigtes Wissen nimmt zu.