Erschöpfung und Burnout

In der Regel spielt übermäßiger  Stress, der über eine längere Zeit besteht, eine ausschlaggebende Rolle bei Erschöpfung und Burnout. Dieser Stress kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, z.B. große berufliche Anforderungen, Überlastung im familiären Bereich, dauernder Beziehungsstress und ständiges Gedankenkreisen und sich Sorgen machen.

Burnout - Heilpraktikerin Christine Theissen, Mühltal

Sind wir lange Zeit im Stressmodus, so schüttet die Nebennierenrinde das Dauerstresshormon Cortisol aus. Dieses sorgt dafür, dass wir auch über längere Zeit großem Stress gewachsen sind. Cortisol hemmt positiv Entzündungsreaktionen und das Immunsystem und es regt den Stoffwechsel physiologisch so an, dass uns mehr Energie zur Verfügung steht.

Muss die Nebennierenrinde über lange Zeit immer wieder große Mengen an Cortisol ausschütten, kann sie irgendwann erschöpfen und ist dann nicht mehr in der Lage, ausreichende Mengen vom Dauerstresshormon zu produzieren. Dies ist der Punkt, an dem der Mensch merkt, dass er immer öfter erschöpft ist, Schlafstörungen können auftreten und es wird immer schwieriger, den Alltag zu meistern. Dies kann bis zu deutlichen Burnout Symptomen führen.

Wege aus der Erschöpfung

Um aus dem Zustand dauernder Erschöpfung und Müdigkeit hinauszugelangen, ist vor allem die Nebennierenrinde ein Schlüsselorgan. Man kann sie oftmals sehr gut mittels pflanzlicher und homöopathischer Mittel aufbauen, so dass sie zunehmend wieder in der Lage ist, ausreichend Cortisol zu produzieren. Eine kurzzeitige Unterstützung mit dem bioidentischen Hormon Cortisol (in homöopathischer Potenz D4) kann aus homöopathischer Sicht sehr unterstützend wirken (ganzheitliche Hormontherapie), bis sich die Nebennierenrinde wieder erholt hat. Diagnostisch ist dafür naturheilkundlich ein Speichelhormontest sinnvoll, über den der tatsächliche Tagesverlauf des Cortisolspiegels bestimmt werden soll. Mehr dazu in den Kapiteln zum Hormonsystem und Homöopathie.

Außerdem kann die Gabe verschiedener Mikronährstoffe den Aufbau fördern, indem die Zellen eine gute und ausreichende Grundversorgung bekommen. Nicht zuletzt sollte man an eine Ausleitung und Entgiftung denken, die den Körper entlastet und die Leber stärkt (naturheilkundlich sagt man „der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit“).

Es gibt also aus meiner Sicht sehr gute und effektive Möglichkeiten, aus der Erschöpfung wieder in ein Leben voller Energie und Lebensfreude zu kommen.