Abnehmen – ganz natürlich

Viele Menschen quälen sich durch Diäten oder treiben massiv Sport, um den standardisierten Schönheitsidealen der heutigen Zeit zu genügen. Dabei ist jeder Mensch einzigartig und hat einen einzigartigen Körper.

Das Wichtigste ist immer, dass wir uns mit und in unserem Körper wohl fühlen und gesund sind.

Fühlen wir uns unwohl mit unserem Gewicht oder führt ein erhöhtes Gewicht  zu Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck, metabolisches Syndrom, Gefäßverkalkungen oder Diabetes, so ist eine Gewichtsreduktion sinnvoll. Dabei ist zu beachten, dass wir dies im Einklang mit unserem Körper machen - und nicht durch Nulldiäten oder durch die Einnahme von gesundheitsschädlichen Mitteln.

Unser Körpergewicht hängt, vor allem aus Sicht der Naturheilkunde, von vielen Faktoren ab:

  • individuelle Essgewohnheiten, also welche Nahrungsmittel gegessen werden und in welcher Menge
  • Stoffwechsel und Enzyme, das heißt in welcher Form Nahrungsmittel im Körper umgewandelt werden
  • fehlendes Sättigungsgefühl und Heißhunger
  • bestimmte Darmbakterien, die vor allem Kohlenhydrate extrem aufspalten können, begünstigen eine schnellere Gewichtszunahme
  • der Zustand des Bindegewebes ist wichtig, also ob eine Übersäuerung vorliegt und in welcher Menge „Giftstoffe“ eingelagert sind
  • körperliche Bewegung
  • die Genetische Disposition
  • der Hormonhaushalt kann schon bei kleineren Abweichungen zu einer Gewichtszunahme führen
  • die negative Wirkung von Stress über die Ausschüttung von Dauerstresshormonen kann zu Aufbau von Körpermasse führen
  • die Psyche, die auf Hormonhaushalt und Nervensystem wirkt

Erfolgreich zur natürlichen Gewichtsabnahme

Um eine erfolgreiche und stabile Gewichtsreduktion zu erreichen, können diese Faktoren positiv beeinflusst werden. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Regulation der Verdauungsfunktion. So sollte z.B. eine vorliegende Obstipation unbedingt behandelt werden, Heißhunger reduziert sowie Verdauungsenzyme und Stoffwechsel ausgeglichen werden (siehe Darmaufbau).

Außerdem ist eine Ausleitung und Entgiftung sowie eine Entsäuerung grundlegend, da Gifteinlagerungen im Körper oft mit Fettdepots zusammenhängen. Schließlich sollten unbedingt Stress und Psyche mitbehandelt werden. Die permanente Ausschüttung von Stresshormonen begünstigt eine Gewichtszunahme.

Das sieht die evidenzbasierte Medizin kritisch. Die Notwendigkeit einer Übersäuerung entgegen zu wirken, sieht sie nicht.

Nur der Vollständigkeit halber, eine Entgiftung im naturheilkundlichen Sinn kennt die evidenzbasierte Medizin nicht, es ist dort die Ausscheidung von Stoffwechselzwischen- und -endprodukten. Als Naturheilkundlerin bleibe ich aber gerne bei dem dort etablierten Begriff.

Mit einer gezielten Therapie können Sie Ihr Gewicht in vielen Fällen erfolgreich und dauerhaft reduzieren und sich wieder rundum wohl in Ihrem Körper fühlen!